Tag der Logistik 2020

Eine Initiative der Bundesvereinigung Logistik

Logistik macht’s möglich. Um die Vielfalt der Aufgaben in diesem wichtigen Wirtschaftsbereich anschaulich darzustellen, gewähren am 16. April 2020 Unternehmen und Organisationen aus Industrie, Handel und Dienstleistung allen Interessierten kostenfrei Einblick in ihre Betriebe. Logistik-Institute öffnen ihre Pforten und stellen Forschungsprojekte vor, Bildungsinstitute präsentieren ihre Angebote zur Logistik.

Die so ziemlich jeden Betrieb hatten auch wir Einschränkungen durch Corona. Eine lange und aufwendig geplante Workshop-Reihe mussten wir in deutlich reduziertem Umfang und online durchführen. Zum Glück arbeiten wir seit Jahren mit MS Teams und konnten sehr schnell umstellen.

Für eine kostenfreie Veranstaltung war die Anzahl der Teilnehmer überraschend hoch. Dabei ging es nicht nur um Weiterbildung, sondern auch um neue Projektanläufe und Optimierung von Prozesskosten.

In der Folge haben wir nur zwei sehr intensive Workshops durchgeführt und konnten sehr zufriedenene Teilnehmer verabschieden.

Besonders nachgefragt wurde der Aufbau von Leergutmanagement, begleitet von vielen Fragen, wie wir diese Dienstleistung für Kunden übernehmen (ausgelagertes Behältermanagement) und RFID.

Letzteres haben wir in kostenfreien nachfolgenden Einzelterminen vertieft, die sich unsere Gäste gewünscht haben. Mit einzelnen mittelständische Unternehmen haben wir in kostenfreien Workshops Digitalisierungsstrategien entwickelt. Diese sind vollständig wertstrombasiert und die Umsetzung hat bereits gestartet. Wir sind sicher, dass unser Team einen positiven Beitrag zur Unterstützung unserer Wirtschaft während und nach geleistet hat.

WIR KÖNNEN
INTRALOGISTIK.